top of page
eramatare

Ein Update zum Jahresende 2024

Aktualisiert: 18. Dez. 2024

Stellt euch vor, dass ich zu Weihnachten vor vier Jahren (2020) das erste Mal rein zufällig und absichtslos nach Tansania gekommen bin. Und was sich seither getan hat! - Dank eurer Spenden und Spendenaktionen sind sechs Klassen und eine Lehrerunterkunft fertig, fünf Lehrer:innen und weitere Angestellte gewährleisten den Betrieb. Wir konnten zur künftigen Selbstversorgung der Schüler:innen landwirtschaftlichen Grund in der Nähe der Schule kaufen. Wir haben 2022 sowohl die NGO ERAMATARE als auch das touristische Unternehmen ERAMATARE EXPERIENCE gegründet, um die Maasaigemeinschaft und die Schule wirtschaftlich zu stärken. Die sehr notwendige Wasserleitung ist projektiert, am Schulgrund spenden einige unserer gepflanzten Bäume bereits Schatten.



ERAMATARE früher und heute :-)


 

Obwohl es jetzt ein Zeiterl still schien, rührt sich einiges!


Kindergartenklasse

Vor vier Jahren gab es eine einzige „Kindergartenklasse“. Diese führen wir immer noch. Kaira lässt die kleinen Vorschulkinder seit Jahren in der Landessprache Swahili unterrichten. Dies ist notwendig, damit sie die Lehrer zumindest verstehen, wenn sie in die öffentliche Schule gehen, denn die Maasai sprechen ihre eigene Sprache (Maa). Derzeit errichten wir für diese Gruppe einen Klassenraum, und zwar am anderen Ende unseres Schulgrundstücks, denn…

…denn wir können leider nicht alle Kinder in unserer Schule aufnehmen. Unsere Schule ist eine englischsprachige Volksschule mit je 30 Kindern/Klasse. Wir wollen, dass auch in den Pausen so viel als möglich auf Englisch gesprochen wird, weshalb wir die „Kindergartenklasse“ räumlich entfernen.

 

Wir erreichen bereits die dritte Schulstufe

Im Jänner startet in Tansania das neue Schuljahr. Da wir seit Projektbeginn im Frühjahr 2021 immer das TUN, was MÖGLICH ist, erreichen die ersten unserer Kinder im Jänner bereits die dritte Schulstufe. Derzeit sammeln wir Spenden für die Tische und Stühle für diese Klasse.

Kaira hat mir strahlend berichtet, wie gut sich die Kinder entwickeln. Und dass sie keinerlei Scheu vor ihm oder den Lehrer:innen haben. Der Grund ist einfach: sie werden bei uns nicht gezüchtigt. Kaira hat den Lehrer:innen und Eltern unmissverständlich erklärt, dass Gewaltanwendung ein Zeichen persönlicher Schwäche (und für Angestellte ein Entlassungsgrund) ist.

 

Registrierung der Schule samt Pflichten

Die offizielle Registrierung unserer Schule ist in Bearbeitung. Zweierlei ist noch nötig:

1)  der Bau des Verwaltungsgebäudes und

2)  die Anfertigung der vorgeschriebenen Schuluniformen.

 

  • Die beiden Studierenden Anna-Lena Dorn (Architektur) und Matthias Mitterer (Bauingenieurwesen) haben unter der Supervision von Ing. Harald Tafatsch ein Verwaltungsgebäude geplant, Bücherei, Gäste- und Krankenzimmer inklusive. Dieses wird im kommenden Jahr 2025 realisiert.

 

  • Kaira hat eine Schneiderin engagiert, die die Maße der Kinder nimmt. Wir geben den Auftrag an eine Gruppe von Näherinnen. So schaffen wir Arbeit in der Region und es kommt sogar relativ günstig: € 100,- pro Uniform, Schuhe inklusive. – Für diese Uniformen kommen die Eltern auf. Nur 15 (von 120) Eltern ist es nicht möglich, diesen Betrag zu bezahlen. Wir suchen daher Spender:innen, die diese 15 Kinder einkleiden!

 

Website ERAMATARE-TOURS

Unser touristisches Angebot ERAMATARE TOURS www.eramatare-tours.com ist dank Viktoria Mitterer online. Design, Graphik und Programmierung gehen auf ihr Konto. Schau‘ doch mal rein und lass dich nach Tansania entführen! Bei Fragen zu Touren ruf mich an!

 

Spendenbegünstigung

Dankbar sind wir auch dem Steuerberater Robert Kuster, der für ERAMATARE die Spendenbegünstigung beim Finanzamt abgewickelt hat und uns auch nächstes Jahr seine Dienste wieder zur Verfügung stellt. Alle Spenden an ERAMATARE sind in Österreich ab 1.1.2024 von der Steuer absetzbar, wenn bei der Überweisung der Name (wie im Melderegister angeführt) und das Geburtsdatum angegeben sind.

 

Wir suchen immer noch Pat:innen

Die laufenden Kosten steigen mit jeder neuen Klasse. Wir müssen jeden Monat die Lehrergehälter zahlen, die Kinder mit Schulmaterial ausstatten und mit Essen versorgen. Wenn du täglich nur € 1,31 spendest, finanzierst du einem Kind die Volksschulausbildung. Gib uns die Chance, deine Spende in Freude und Sinn zu verwandeln!

 

Wasser, hohe Kosten und große Hoffnung

Was uns sehr viel kostet, sind die Wassertransporte zur Schule. V.a. zum Betonmischen wird sehr viel Wasser benötigt. Wir sind sehr dankbar, dass uns die IOG (Ingenieur:innen ohne Grenzen, Regionalgruppe Tirol) eine Wasserleitung bauen und gleichzeitig die Finanzierung ebendieser übernehmen. Wir hoffen, dass die IOG die Leitung 2025 realisieren können. Das wird ein echter Grund zum Feiern!

 

Viele kleine Taten, große Wirkung

Meine beiden jungen Vorbilder Ida Pöll und Julia Ettinger, die bereits vor zwei Jahren als Neunjährige während der schlimmen Dürre eine Hilfsaktion gestartet haben, sind in diesem Advent zum dritten Mal aktiv. Nach wochenlangen, eifrigen Vorarbeiten bieten sie bei Adventmärkten ihre Werke an und stehen für ERAMATARE Rede und Antwort. Ich sag’s euch: ihr Tun gibt auch mir Hoffnung und kurbelt meine eigene Motivation an. Denn nur wenn viele mittun und viele großzügig spenden, ist unsere Vision realisierbar. Alleine geht fast nichts. - Unser Dank geht auch an die Mütter der beiden, pensionierte Handarbeitslehrerinnen, häkelnde Seniorinnen...!

 

Bildung schenken – Bildung wünschen

Wir freuen uns immer sehr, wenn die Möglichkeit, sich Bildung zu verschiedenen Anlässen zu wünschen (Geburtstag, Weihnachten, Abschied…) bzw. Bildung zu verschenken, genutzt wird. Dein Wunsch/Geschenk ermöglicht Maasaikindern in Engaruka den Schulbesuch und damit eine Zukunft mit Gestaltungsmöglichkeiten.

Gerne sende ich Plakate (digital) und Flyer (auch per Post) zu.

 

Moving for Maasai

Über unsere vierwöchige Promotiontour und deren Ergebnis habe ich online ausführlich berichtet. Der finanzielle Erfolg dieser Tour ermöglicht es uns, unsere Vision Schritt für Schritt weiter zu realisieren. Wir danken allen Spender:innen und aktiv Beteiligten (von der Spendenlauforganisation, medialen Begleitung,… über Beherbergung, Vermittlung zu Medien… bis zur Nothilfe) aus ganzem Herzen! Es lohnt sich, einen Blick auf unsere Presseseite zu werfen. Hier gibt es mehrere Interviews zu hören, verschiedene Artikel zu lesen und Fernsehbeiträge zu sehen.

 

ERAMATARE ist Teil der Initiative „Break Free From Plastic“ –

„Break Free From Plastic“ ist eine globale Bewegung, die sich gegen die Plastikverschmutzung einsetzt. Sie verfolgt das Ziel, die Abhängigkeit von Einwegplastik zu reduzieren und die Plastikindustrie zur Verantwortung zu ziehen. … Durch Aufklärung und Mobilisierung soll das Bewusstsein für die negativen Auswirkungen von Plastikmüll geschärft werden.

 

Bodenverbesserung

Der gemeinnützige Verein Char2Cool aus Deutschland wird uns, mit Hilfe von vor Ort aus Maisspindeln hergestellter Terra Preta, bei der Bodenverbesserung unseres neuerworbenen Ackerlandes (2 Hektar) unterstützen. Außerdem wird der Verein die Umsetzung eines Gartenbauprojekts samt Bewässerung auf 2.000m² organisieren und begleiten.

 

Wir sammeln Regenwasser

Im Jänner haben wir 200 Miniteiche angelegt, um Regenwasser aufzufangen, das dann langsam in den Untergrund sickert. Das fördert auf Dauer die Hebung des Grundwasserspiegels.

Neben diese Miniteiche setzen wir Bäume, die von einer besseren Durchfeuchtung des Bodens profitieren und leichter gedeihen können.

 

Künftiges Vorhaben: Bau und Betrieb eines Internats

Viele Kinder haben einen sehr weiten Schulweg von bis zu 12 Kilometern in einer Richtung. Daher steht schon lange der Bau eines Internats als Wunsch im Raum. Sobald wir die Schule fertig haben, werden wir uns diesem Vorhaben widmen. Dies ist, wie so oft, vor allem eine Sache des Geldes, das wir auftreiben müssen.

 

Vielen Dank all unseren Unterstützer:innen, die unser Tun zugunsten der Kinder und Frauen in Engaruka ermöglichen! Bitte bleib uns gewogen, spende und freue dich mit uns!

Wir von ERAMATARE wünschen fröhlich-leichte Feiertage und gute Gesundheit im Neuen Jahr!


Herzlich, Sigrid & Kaira 

73 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Moving for Maasai

コメント


bottom of page